[gnucash-de] Nach Aktualisierung auf Build-ID Flathub 4.5 gesamtes =?utf-8?Q?Benutzermen=C3=BC_?=auf Englisch - Wie kann ich auf Deutsch umstellen?

Stefan Flöther stefan.floether at online.de
Fr Apr 2 10:53:47 EDT 2021

Hallo,

ich verwende GnuCash als Flatpak auf Ubuntu 18.04.5 LTS.
Heute erfolgte auf meinem Notebook die automatische Aktualisierung auf Version 4.5.

Zum Einen wurde danach die Datenbank nicht mehr automatisch geladen und zum Anderen erscheint jetzt das gesamte Benutzer-Menü in Englisch. Auch funktionieren meine gespeicherten Terminbuchungen nicht mehr (Fehlermeldung).
Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze wieder auf die Sprache Deutsch umstellen kann
und was noch für Anpassungen nötig sind?

Im Normalfall sollte GnuCash doch die Systemsprache Deutsch automatisch erkennen und übernehmen, so wie ich das dem Wiki https://wiki.gnucash.org/wiki/De/GnuCash entnehmen kann.
Antworten bitte direkt an meine Mailadresse, da ich die Mailingliste nicht abonniert habe.

Für eure Unterstützung möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.
Grüße aus Lüneburg
Stefan