[gnucash-de] Nach Aktualisierung auf Build-ID Flathub 4.5 gesamtes Benutzermenü auf Englisch - Wie kann ich auf Deutsch umstellen?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Apr 6 18:30:44 EDT 2021

Hallo Stefan,

Am 02.04.21 um 16:53 schrieb Stefan Flöther:
> Hallo,
>
> ich verwende GnuCash als Flatpak auf Ubuntu 18.04.5 LTS.
> Heute erfolgte auf meinem Notebook die automatische Aktualisierung auf Version 4.5.

Du verwendest immer die Releases von flathub.org und keine Nighlies?
Dann wäre der wesentliche Unterschied unter dem genannten Aspekt, daß
die Sandbox vergrößert wurde von
--filesystem=home
auf
--filesystem=host
Das Programm sieht also jetzt den ganzen Computer und nicht nur das
Benutzerverzeichnis. Zuvor gab es ständig Beschwerden, daß bestimmte
Merkmale nicht wie von der "normalen" Version gewohnt funktioniere. Und
für jeden Dienst etc. hätte eine Ausnahme hinzugefügt werden müssen.
Dadurch werden möglicherweise jetzt andere Verzeichisse aus den
Suchpfaden verwendet, die früher für das Programm nicht sichtbar waren.

> Zum Einen wurde danach die Datenbank nicht mehr automatisch geladen und zum Anderen erscheint jetzt das gesamte Benutzer-Menü in Englisch. Auch funktionieren meine gespeicherten Terminbuchungen nicht mehr (Fehlermeldung).
> Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze wieder auf die Sprache Deutsch umstellen kann
> und was noch für Anpassungen nötig sind?
>
> Im Normalfall sollte GnuCash doch die Systemsprache Deutsch automatisch erkennen und übernehmen, so wie ich das dem Wiki https://wiki.gnucash.org/wiki/De/GnuCash entnehmen kann.

Die meisten deutschen Wiki-Seiten wurden im geschrieben, bevor wir
Flatpaks erstellt haben. Falls da mal jemand Lust hat, die unter dem
Aspekt "Unterschiede zwischen echter Linux- und Flatpak-Installation"
abzuklopfen …
Siehe etwa:
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak/Migrationsanleitung
https://wiki.gnucash.org/wiki/Configuration_Locations

> Antworten bitte direkt an meine Mailadresse, da ich die Mailingliste nicht abonniert habe.
>
> Für eure Unterstützung möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.
> Grüße aus Lüneburg
> Stefan

Ich hoffe, das zeigt Dir und anderen Betroffenen, wo man suchen sollte.
Grüße
Frank