[gnucash-de] Summenzeilendarstellung in SKR 04

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Apr 9 05:00:19 EDT 2021

Hallo Detlev

Am 08.04.21 um 15:18 schrieb Detlev Schild:
> In der Kontenübersichtsdarstellung von gnucash sind im SKR 04
> "14. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" und
> "20. Jahresüberschuß/Jahresfehlbetrag"
>
> als Summenzeilen angegeben, aber beide zeigen - bei mir im Moment
> zumindest -  €0.00 an.
>
> Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie diese Zeilen berechnet
> und dargestellt werden können?
>
> Gruß, ds

als ich 2005 den SKR04 von einer besseren HGB-Gliederung auf 90% SKR
erweitert habe, waren diese beiden Konten schon da und ich in einem Dilemma:

Im Grunde könnte man sie zu Platzhaltern machen und die entsprechenden
Aufwands- und Ertragsgruppen da drunter verschieben, so daß sie
automatisch berechnet werden.
Der Nachteil: die Pfade zu den Konten werden noch länger.
20. Jahresüberschuß/Jahresfehlbetrag: (müßte streng genommen den Typ je
nach Vorzeichen zwischen Aufwand und Ertrag wechseln)
  14. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit:
    01. Betriebliche Erträge:
…

Irgendwo sind dann auch die Grenzen zwischen Kontenstruktur und
Berichtsstruktur betroffen. Eventuell sollte man die US-GAAP
inspirierten Berichte durch IAS-konforme und optional länderspezifische,
hier HGB-konforme ergänzen.

Letztendlich ist ein SKR ein KontenRAHMEN, aus dem sich jeder das
rauspickt, was er braucht. Den Rest sollte man mit Schreibschutz
(Platzhalter) versehen und verbergen, falls man ihn später doch noch
braucht.

Falls jemand ein paar gute Ideen hat, wie man ihn verbessern kann, immer
her damit!

Grüße
Frank