[gnucash-de] Sparda Bank Berlin: Server URL im Einrichtungsassistent falsch

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Aug 3 04:14:32 EDT 2021

Hallo Markus,

ich versuche es mal weiterzuleiten.

Am 02.08.21 um 19:54 schrieb Markus Schneider:
> Hallo,
>
> ich habe gerade versucht Online-Banking einzurichten.
> Dazu habe ich im Assistenten meine BLZ eingegeben und er hat mir
> auch schön eine Server-URL vorgeschlagen.
> Nach einigem Probieren hat sich herausgestellt, dass diese falsch ist.
> Hier steht die richtige: https://linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken
> <https://linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken>

Es gibt auch
https://aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/AqBanking6_Bankentabelle
> Ist das ein Problem von gnucash oder aqbanking?
Eher aqbanking.

> Kann man das irgendwo ändern oder wurde das schon geändert?

Seit bei https://www.hbci-zka.de/register/bedingungen_bankenliste.htm
die Bedingungen geändert wurden, wird die interne Liste anscheinend
nicht mehr darauf aktualisiert.

Es gab auch mal Überlegungen, die Liste in
https://sourceforge.net/projects/ktoblzcheck/ zu verlagern, um sie jedes
Quartal aktualisieren zu können.

Grüße
Frank