[gnucash-de] Postbank und Bestsign mit Freigabe durch APP

Thomas Börner boerner at t-online.de
Do Aug 26 04:04:57 EDT 2021

Hallo Matthias,

die Postbank/Bestsign-App sollte sich mit einer Push-Nachricht melden, das Bestsign-Passwort abfragen und danach die benötigte TAN anzeigen, die du dann in Gnucash/AqBanking verwendest.

Wenn du keine TAN zu sehen bekommst, ist das demzufolge ein Problem mit der App. Wenn man zu schnell ist, kann man sich bisweilen nur in der normalen Banking-Oberfläche der App anmelden, anstatt die Transaktion freizugeben. Dann kann es helfen, die App hart abzuschießen, den Vorgang auch in Gnucash abzubrechen und komplett von vorn zu beginnen.

Grundsätzlich funktioniert es aber.

Grüße, Thomas