[gnucash-de] Accountstruktur umbauen

Lennard Henze henzelennard at gmail.com
Do Dez 23 07:24:48 EST 2021

Liebe gnucash community,

ich nutze gnucash seit 7 Monaten um meine persönlichen Finanzen zu
überwachen und bin bisher sehr zufrieden. Jetzt, gegen Ende des Jahres, hat
sich eine Frage ergeben, welche ich bisher durch Recherche im Manual und
Internet nicht klären konnte. Ich habe mir eine neue Accountstruktur
überlegt und möchte diese im nächsten Jahr anwenden. In dieser sind einige
vorherige Accounts zusammengefasst und andere Accounts wurden aufgeteilt.
Außerdem kommen einige Accounts komplett neu hinzu.

Ich habe bislang über folgende Optionen nachgedacht, um das zu realisieren:

1.
Einen neuen File erstellen welcher die neue Accountstruktur hat. Zum 1.1.
die Assets neu befüllen aus Opening Balance. Also im Endeffekt so neu
starten wie vor 7 Monaten als ich angefangen habe.

2.
Den bestehenden File weiterverwenden. Bei Accounts die nicht mehr benötigt
werden "Placeholder" und "Hidden" aktivieren. Neu benötigte Accounts
erstellen.

3.
Den bestehenden File weiterverwenden. Bei Accounts die zusammengeführt
werden sollen die bestehenden Transaktionen auf den neuen Account
transferieren. Dann die alten Accounts löschen. Bei Accounts welche zu
mehreren Accounts aufgeteilt werden sollen die bestehenden Transaktionen
einzeln auf die neuen Accounts transferieren. (klingt nach viel Arbeit)

Gibt es noch andere Optionen, die ich nicht bedacht habe? Oder vllt sogar
eine kanonische Vorgehensweise um die Accountstruktur anzupassen?

Liebe Grüße und frohe Feiertage
Lennard