[gnucash-de] Probleme mit der Einrichtung des Online Bankings für die Apobank

gnucash at sirio.isgarnet.net gnucash at sirio.isgarnet.net
Mo Dez 27 12:12:28 EST 2021

Liebe Mailingliste,

ich benötige einen Rat bei der Einrichtung des Online-Banking der Apobank.

Ich benutze gnucash 4.8 aus Debian Testing (detaillierte
Versionsinformationen zu den SW-Paketen unten).

Über den Einrichtungsassistenten von Gnucash für Online Banking habe ich
für die Apobank folgendes eingerichtet:

- Username: Benutzername vom Webinterface

- User ID / Customer-ID: VR-Kennung

- Server-URL: https://fints.apobank.de:443/FinTs30PinTanHttpGate

- HBCI-Version: 3.0

- HTTP-Version 1.1

- Selected Tan Method: 901 - Cronto

Die PIN-Abfrage wird erfolgreich durchgeführt, danach wird jedoch die
von der apoBank geschickte QR-Challenge ins Log geschrieben (taucht z.B.
in den .xsession-errors auf, oder auch auf der console, wenn ich gnucash
aus einem Terminal starte). Die Challenge wird jedoch nicht so
angezeigt, dass ich sie mit dem TAN-Generator abfragen kann.

Zur Sicherheit habe ich auch die Override TAN mit den Varianten "Chip
TAN Optic", "QR Code" und "photoTAN" ausprobiert.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich etwas falsch mache - ich bin
aber leider lost mit meinen Versuchen, den Fehler zu beheben.

Ich freue mich über jeden Hinweis oder jede Rückfrage.

Weitere Details, die dabei helfen, den Fehler einzugrenzen, kann ich
gerne bereit stellen.

Vielen Dank schon vorab für alle gemachte Mühe!

Liebe Grüße

Patrick Jäger

Die detaillierten Versionsinformationen sind:

$ apt-cache policy gnucash\* aqbanking-tools libaq\* gwenhywfar-tools
|grep -B 1 Installed
gnucash-common:
  Installed: 1:4.8-1
--