[gnucash-de] Darstellung von PhotoTAN

Christian Wehling c.wehling at posteo.de
Do Feb 4 13:40:03 EST 2021

Hallo,
wenn ich ältere Einträge aus der Mailingliste richtig verstehe, dann
kann die Kontoeinrichtung für die PhotoTAN nicht direkt in GnuCash
vorgenommen werden sondern mit AqBanking und einem externen
Anzeigeprogramm.
Ist die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen, dann wird die PhotoTAN
schön in GnuCash angezeigt.

Achtung: Ich beschreibe jetzt ein paar Schritte, die ich selber nicht
durchgeführt habe und aus diversen einzeln Posts (so rund im Mai/ Juni
2020 auf der Mailing-Liste) zusammenstelle!
Man möge mich bitte korrigieren.

Benutze bitte aqhbci-tool4 aus dem AqBanking, siehe auch:
https://aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan.

Du musst also die UniqueId mit
aqhbci-tool4 listusers
ermitteln, die ID ist die letzte Zahl in der Ausgabe.

Zusammen mit der UniqueId kannst du dann die Bankinformation mit
aqhbci-tool4  --opticaltan=/Pfad/zum/Anzeigeprogramm getaccounts -u
<UniqueId>
abrufen.

Anstelle von /Pfad/zum/Anzeigeprogramm bitte
/usr/bin/gwenview
/usr/bin/xdg-open
oder auch das angehängt Python-Script verwenden.

Schau auch mal hier: (Mail vom 20.11.2020)

https://www.koecher.it/doku.php?id=projects:projektuebersicht&s[]=tan#foto_tan_verfahren_bei_der_comdirect

Und eine weitere Möglichkeit: (Mail vom 20.11.2020)
Ich habe in der PIN/TAN-Verwaltung der comdirect das Verfahren
"mobileTAN" aktiviert und dann als bevorzugtes Verfahren hinterlegt.
Nun wirst du bei der Einrichtung im gnucash nach einer TAN, die du per
SMS bekommst.
Danach kannst du das Verfahren bei der comdirect wieder auf "photoTAN"
umstellen.

Bitte schreibe bei Erfolg, welcher Lösungsansatz bei dir geholfen hat!

Grüße
Christian