[gnucash-de] AqBanking - EBICS

Roland Simon roland.simon at datacomm.ch
Do Feb 4 09:32:51 EST 2021

Hallo GnuCash Team

Ich habe GnuCash installiert und möchte nun eine Verbindung zu meiner Bank
(Schweiz) herstellen über die EBICS-Schnittstelle. Habe von der Bank alle
Angaben schon und sollte nun einen INI-Brief anfordern/erhalten, was bei mir
nicht funktioniert. Habe alle Dokus von GnuCash & AqBanking durchgestöbert
und keine Infos zu den Dialogen/EBICS gefunden.

INI-Brief anfordern:

Während des Supports meiner Bank kam beim Klick auf den Button «Ini Letter»
1-mal ein Dialog um ein Kennwort einzugeben für die Datei
…\Documents\EbicsKey. Danach passierte nichts mehr. Es existiert KEINE DOKU
zu diesen Dialogen/Abläufen.

Nun meine Fragen:

- Wie ist der Ablauf, um den sogenannten INI-Brief zu erstellen, welchen ich
danach der Bank retournieren muss?

- Welche Daten muss ich in die Felder füllen im Fenster für die
Bankverbindung (AqBanking > Benutzer, Feldnamen nur auf englisch)?

- Funktioniert dies auch für Banken in der Schweiz (Raiffeisen)?

Besten Dank für eine Hilfe.

Freundliche Grüsse

Roland Simon