[gnucash-de] SEPA Lastschrifteinzug aktivieren

boerner at t-online.de boerner at t-online.de
Do Feb 18 06:56:22 EST 2021

Hallo Kilian,

Andys Vorgehen kann ich bestätigen. Das funktioniert bei mir mit Sparkasse und Volksbank, bei letzterer mit der TAN-Methode "944 - SecureGo (Version 6)"
AqBanking fragt nach PIN und TAN. Währenddessen meldet sich  die SecureGo-App auf dem Smartphone und spuckt nach Anmeldung die passende TAN aus.
Es spricht aber nichts dagegen, eine andere unterstützte TAN-Methode zu verwenden, nur habe ich damit keine Erfahrung.

*Wichtig*: Wenn du die Onlinebanking-Einrichtung in Gnucash schon vorgenommen hast, *bevor* die Bank das Lastschriftverfahren freigeschaltet hatte, musst du die SEPA-Kontoinformationen nochmal abrufen (im AqBanking-Einrichtungsassistenten das Konto bearbeiten). Das geht natürlich auch direkt auf der AqBanking-Befehlszeile, aber dazu müsste ich die Doku lesen ;-) Sonst kommt pro Lastschrift eine Fehlermeldung "Job sepadebitnote not supported" oder so ähnlich.

Viele Grüße, Thomas