[gnucash-de] SEPA Lastschrifteinzug aktivieren

Andreas Hentze andreas.hentze at gmx.de
Do Feb 18 05:59:09 EST 2021

Hallo Spiele ;-),

ich mache das nach einigem Rumprobieren erfolgreich bei der VR-Bank.
Allerdings geht das nicht in Gnucash, weil da die Einbindung fehlt,
sondern mit dem darunterliegenden aqbanking.
Wie hast Du gnucash installiert?
Bei mir ist es als flatpak eingebunden und darum muss ich in der
Kommandozeile zuerst das Flatpak für Kommandozeile starten:
1) /usr/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=bash
--file-forwarding org.gnucash.GnuCash

dann wechsle ich in das Verzeichnis, wo die Liste der Einzüge liegt.
2) cd ~/Verein/VR-Bank/Einzug_20201017

Dann bearbeite ich die Datei sepa.csv:
"localBic";"localIban";"remoteBic";"remoteIban";"date";"value";"currency";"localName";"remoteName";"creditorSchemeId";"mandateId";"mandateDate";"mandateDebitorName";"sequence";"purpose0";"purpose1";"purpose2";"purpose3"
"VRZIELBIC";"VRZIELIBAN";"BIC";"IBAN";"2020/11/10";WERT;"EUR";"VEREINSNAME";"NAME,VN";"DE12ZZZ00000123456";"NameVn";"SEPA2019/10/17";"NAME,VN";"first";"BEITRAG
2020";"";"";""

Jeder Einzug eine Zeile und um ehrlich zu sein, erzeuge ich mir die
Liste aus meiner selbstgeschriebenen Mitgliederdatenbank :-)

3) Test auf Schreibfehler
aqbanking-cli sepadebitnotes -a KONTONUMMER --dryRun --importer=csv
--profile=sepadebitnotes -f sepa.csv -c lastschrift.ctx 2>&1

4) und los
aqbanking-cli sepadebitnotes -a KONTONUMMER --importer=csv
--profile=sepadebitnotes -f sepa.csv -c lastschrift.ctx

viele Grüße
Andy

Am 17.02.21 um 20:44 schrieb Spiele Kammerl:
> Hallo Community,
>

> Ich heiße Kilian und bin Linux Anfänger ich nutze GnuCash schon ne
> zeit, und auch kürzlich für einen Verein.
> Bei diesem Verein möchte ich gerne die Mitgliedsbeiträge per
> Lastschrift einziehen. ich habe meine Volksbank erfolgreich mit Hbci
> verbunden und kann auch Überweisungen durchführen. Weil ich nicht genau
> wusste wo ich den Brief mit dem Schlüssel hinsenden soll, hab ich meine
> Bank Angerufen, diese hat mich mir erklärt das Sie keinen schlüssel
> benötigen, weil sie bereits alles haben. Für mein Kundenkonto hab ich
> [...]
/ Wenn ich gut bin, bin ich wirklich gut, \
| aber wenn ich böse bin, bin ich noch    |
\ besser!                                 /