[gnucash-de] SEPA Lastschrifteinzug aktivieren

boerner at t-online.de boerner at t-online.de
Do Feb 18 09:54:01 EST 2021

Hallo Andy,

das habe ich wohl gelesen. Meine Langversion ist: Auch ich habe nach dem INI-Brief gefragt, daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass schon alles vorhanden sei, und das war dann das erwähnte Verfahren. Von dem INI-Brief-Verfahren wollen manche Banken offensichtlich weg.
Darum ging es mir aber gar nicht vorrangig. Der eigentliche Knackpunkt ist, dass die SEPA-Kontoinformationen abgefragt werden müssen, nachdem die Bank die Lastschriften freigeschaltet hat, auch wenn man das schon erledigt hatte. Sonst weiß AqBanking nichts von der Freigabe und lehnt Lastschriften im Vorfeld ab.

Grüße, Thomas