[gnucash-de] SEPA Lastschrifteinzug aktivieren

Christian Stimming christian at cstimming.de
Sa Feb 20 16:17:46 EST 2021

Am Donnerstag, 18. Februar 2021, 17:34:11 CET schrieb Christian Wehling:
> Hallo Kilian,
> im Wiki ist diese Beschreibung
> https://wiki.gnucash.org/wiki/De/SEPA-Lastschrift zu finden.
>
> In dem Quellcode von GnuCash wurde der Menüpunkt für die SEPA-
> Lastschrift auskommentiert (siehe Datei gnucash/import-export/aqb/gnc-
> plugin-aqbanking-ui.xml, Zeile 25).

Dank "git blame" kann man ja wunderbar einfach nachschauen, *warum* das denn
auskommentiert ist, solange der ursprüngliche Autor in den git commit auch
eine Begründung reingeschrieben hat (hihi), und siehe da:

Im Jahr 2013, als wir diesen Menüpunkt lieber wieder rausgenommen haben, war
unser Gedanke folgender:

> Aqbanking online transfer: Disable SEPA direct debit menu item again because
> no bank supports it.
>
> The (SEPA) banks apparently only support multi-jobs, not single jobs, but
> the former is not yet in aqbanking and not yet in gnucash.

Das kann also gerne mal jemand ausprobieren, aber ich fürchte, die Banken
bieten nur multi-job an, und von gnucash aus ist das nicht (vernünftig)
unterstützt d.h. da wird immer nur ein Job geschickt, und deshalb ist das auch
nicht vorhanden.