[gnucash-de] Woher bekommt GnuCash beim Abgleich seinen Anfangskontostand her? Wie löse ich das nachfolgende Problem?

Harald Braun harald.braun.p at t-online.de
Mi Jan 6 05:29:38 EST 2021

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:

Ich gleiche meine Online-Konten regelmäßig mit den Kontoauszügen ab.
Dies war bislang auch immer problemlos.

Heute allerdings, überrascht mich die Funktion "Abgleich" damit, dass
Sie mir einen falschen Anfangskontostand anzeigt. Da dieses Feld nicht
überschrieben werden kann, kann ich es auch nicht korrigieren.

Der letzte, abgeglichene Kontostand waren 2.862,98 €. Die müsste ja
normalerweise auch der Anfangskontostand des nächsten Abgleichs sein.
Ist es aber nicht. Beim Abgleich wird jetzt ein Anfangskontostand von
2.055,01 € angezeigt. Eine Differenz von 807,97 €.

Hat irgendjemand hier eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Eckdaten:
---------
Ubuntu 20.04.01
GnuCash Build ID: 3.8b+(2019-12-29)