[gnucash-de] GnuCash 4.4 MacOS - Allgemeine Rückmeldung und Börsenkurse online abfragen

Gernot Rainer rainer.gernot at gmail.com
Sa Jan 23 18:27:53 EST 2021

Hallo zusammen!

In den bisherigen zwei Monaten hatte ich als “Neuling” schon so einige Stunden mit GnuCash verbracht und möchte nun gerne Rückmeldung geben, wende mich aber auch mit einer Frage in die Runde.

CSV Importe verschiedener Banken sind mir gelungen. Meist musste eine Tabellenkalkulation herhalten um die CSV umszustrukturieren. Wie ich erfahren habe kann GnuCash mit Tausenderpunkten nicht umgehen (Betrag wird zu klein in der Buchungszeile nach dem Import) und Ein- Auszahlungen bedürfen einer eigenen Spalte.

Bezüglich der Fragestellung zur Haushaltskostenabrechnung vom Dezember danke ich für den Input und habe auch schon eine Lösung die gerade erprobt wird. Dazu gebe ich dann Info wenn es läuft.

Nun beisse mich mir beim nächsten Schritt allerdings, nämlich der Einrichtung einer Börsenkursabfrage, die Zähne aus :-)

Wenn ich ein Wertpapierkonto anlege muss über den Dialog ein Wertpapier neu erstellt und dem Konto zugeordnet werden. Im Dialogfenster steht das “…Modul Finance::Quote ist nicht korrekt installiert” sei und die betreffenden Felder sind nicht auswählbar.
Wie ich in der Onlinehilfe gefunden habe, muss hier offenbar über einen Terminalbefehl  ein Zusatzpaket installiert werden. Hatte ich ausgeführt und es wird ein Download von fast 8GB angestoßen !
Eine andere Quelle beschreibt die Installation von Xcode aus dem Mac Appstore, auch wieder rund 8GB.

Nun will ich ja  nicht Software entwickeln am Mac, abgesehen davon dass Platz kostbar ist und sich solch ein Riesendownload mir ein klein wenig übertrieben vorkommt und vielleicht gar nicht notwendig ist ?
Ist daher vielleicht jemanden bekannt wie die Kursabfrage, möglichst automatisch, gelingt ?

Hoffe ja inständig dass das ohne CSV zu machen ist und danke schon mal für jeden Hinweis !

Viele Grüße,
Gernot