[gnucash-de] GnuCash 4.4 MacOS - Allgemeine Rückmeldung und Börsenkurse online abfragen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Jan 24 09:18:53 EST 2021

Hallo Gernot,

Am 24.01.21 um 00:27 schrieb Gernot Rainer:
> Hallo zusammen!
>
> In den bisherigen zwei Monaten hatte ich als “Neuling” schon so einige Stunden mit GnuCash verbracht und möchte nun gerne Rückmeldung geben, wende mich aber auch mit einer Frage in die Runde.
>
> CSV Importe verschiedener Banken sind mir gelungen. Meist musste eine Tabellenkalkulation herhalten um die CSV umszustrukturieren. Wie ich erfahren habe kann GnuCash mit Tausenderpunkten nicht umgehen (Betrag wird zu klein in der Buchungszeile nach dem Import) und Ein- Auszahlungen bedürfen einer eigenen Spalte.

Einen "Tausenderpunkt" gibt es nicht. Es gibt Tausender- und
Dezimal-Trennzeichen. Wie die besetzt sind hängt von den Sprach- und
Ländereinstellungen ab. Diese solltest Du in den Benutzereinstellungen
Deines Betriebssystems setzen, damit alle Programme mit denselben
Einstellungen arbeiten.

Der Punkt war beispielsweise teilweise das Tausendertrennzeichen im
Deutschen, aber das Dezimaltrennzeichen im Englischen.

> [...]
> Eine andere Quelle beschreibt die Installation von Xcode aus dem Mac Appstore, auch wieder rund 8GB.
>
> Nun will ich ja  nicht Software entwickeln am Mac, abgesehen davon dass Platz kostbar ist und sich solch ein Riesendownload mir ein klein wenig übertrieben vorkommt und vielleicht gar nicht notwendig ist ?
> Ist daher vielleicht jemanden bekannt wie die Kursabfrage, möglichst automatisch, gelingt ?

Das eigenliche Modul Finance::Quote ist nicht sehr groß, aber in Perl
geschrieben. Also brauchst Du dafür das Paket Perl. Das wiederum bekommt
man am einfachsten auf den Mac, wenn man XCode installiert. Dann kümmert
sich Apple auch automatisch um Updates.

Wenn das TB Festplatte bei Apple in der Größenordnung von 100 € liegt,
willst Du jetzt um 0,80 € feilschen?

> Hoffe ja inständig dass das ohne CSV zu machen ist und danke schon mal für jeden Hinweis !
>
> Viele Grüße,
> Gernot

Grüße
Frank