[gnucash-de] eBilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
So Jan 24 11:50:10 EST 2021

Hallo zusammen,

ich mache mit GnuCash die Buchhaltung.
Leider ist für UGs GmbHs und Vereine inzwischen eine eBilanz erforderlich, also die Übersendung von Bilanzdaten an
Finanzamt und (bei UG/GmbH) an den Bundesanzeiger.
Das kann GnuCash meines Wissens nach nicht.

Daher habe ich gerade
https://www.ebilanzonline.de
ausprobiert.
Dort kostet aber die Übertragung eines Jahresabschlusses an das Finanzamt dreiste 39€+MWSt
Die Übertragung ans Handelsregister ist kostenlos.
Das ärgert mich, für die Steuererklärung auch noch jährlich Geld zu zahlen

Daher habe ich mir mal
https://www.myebilanz.de
angesehen
Damit das richtig taugt braucht man leider die Plus Version die pro Jahr
41,59 € Kostet Dafür kann man allerdings beliebig viele Übertragungen pro Jahr vornehmen.
Das ist ein Windows Programm, es geht aber laut Autor auch unter Wine unter Linux oder Mac

Soweit meine Recherche,habt ihr weitere Ideen wie das mit GnuCash zu lösen ist?

Herzliche Grüße
Gunter
--
Gunter Kramp