[gnucash-de] eBilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
So Jan 24 14:01:21 EST 2021

Hallo zusammen,

Kapitalgesellschaften sind laut 325 Handelsgesetzbuch (HGB) grundsätzlich zur Offenlegung verpflichtet. Dazu gehören
beispielsweise folgende Rechtsformen: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Aktiengesellschaft (AG),
Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) und eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).

Da gibt es leider keine Schwellenwerte.

Lediglich für den Umfang:
> [...]
>     Umsatzerlöse: nicht mehr als 700.000 Euro
>     Angestellte im Jahresdurchschnitt: höchstens 10
>
> Das müssen Kleinstunternehmen beim Bundesanzeiger einreichen (§ 326 HGB): Kleinstunternehmen dürfen eine stark verkürzte Bilanz ohne Anhang abgeben, wenn sie unter ihrer Bilanz Angaben machen zu Haftungsverhältnissen, gewährten Vorschüssen und Krediten sowie im Falle einer AG oder KGaA zu Bestand, Kauf und Verkauf eigener Aktien. Sie müssen einzelne Posten ihres Jahresabschlusses und die Methoden, wie sie bestimmte Posten bewerten, also nicht weiter erklären.

https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/jahresabschluesse-bundesanzeiger/7444109.html

Herzliche Grüße
Gunter

Am 24.01.2021 um 18:51 schrieb Mechtilde:
> Hallo Günter,
>
> bist Du denn überhaupt bilanzpflichtig?  Dazu gibt es Schwellenwerte.
>
> Viele grüße

Gunter Kramp
Kirchweg 1
34260 Kaufungen