[gnucash-de] Import von STA-Dateien

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Mär 20 03:32:44 EDT 2021

Hallo Maszy,

Am 14.03.21 um 14:37 schrieb maszy:
> Hallo, liebe Lesende!
>
> Für meine Buchungen übertrage ich mir die Daten aus einem
> Homebanking-Programm im Format MT940. Nach einem Bankenwechsel habe ich
> das Problem, dass die DKB bei Kartenzahlungen im Feld
> "Verwendungszweck"  für die Buchhaltung eher unwichtige Daten
> übermittelt (bspw.: 2021-03-10T16:13      Debitk.2 2025-12). GnuCash
> übernimmt beim Import der Daten in das Feld "Beschreibung" die Felder
> "Verwendungszweck"+"Name" (in der Reihenfolge). Gibt es irgendwo die
> Möglichkeit - am besten je Bankkonto individuell - die Reihenfolge und
> [...]

wenn ich mich recht entsinne, erlaubt SEPA mehr Zeilen als die
traditionelle Überweisung hatte. Es wäre sicherlich mal sinnvoll zu
sammeln, in welcher Reihenfolge die Daten jetzt geliefert werden und zu
überlegen, welche davon wie relevannt sind. Vielleicht steht dazu ja
auch schon was in den Spezifikationen?

Vielleicht gibt es ja einen Konsens für eine bessere Anordnong,
ansonsten wäre eventuell ein Umordnungs-Editor zu erwägen.

Einstiegspunkte zur Recherche:
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Online-Banking

Haben wir schon was dazu in
https://bugs.gnucash.org/buglist.cgi?component=Import%20-%20AqBanking&list_id=11826&product=GnuCash&resolution=---