[gnucash-de] Import von STA-Dateien

maszy maszy at freenet.de
So Mär 14 09:37:27 EDT 2021

Hallo, liebe Lesende!

Für meine Buchungen übertrage ich mir die Daten aus einem
Homebanking-Programm im Format MT940. Nach einem Bankenwechsel habe ich
das Problem, dass die DKB bei Kartenzahlungen im Feld
"Verwendungszweck"  für die Buchhaltung eher unwichtige Daten
übermittelt (bspw.: 2021-03-10T16:13      Debitk.2 2025-12). GnuCash
übernimmt beim Import der Daten in das Feld "Beschreibung" die Felder
"Verwendungszweck"+"Name" (in der Reihenfolge). Gibt es irgendwo die
Möglichkeit - am besten je Bankkonto individuell - die Reihenfolge und
die Zuordnung der übernommenen Felder zu ändern (bzw. neu festzulegen)?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Viele Grüße

Maszy