[gnucash-de] Migration nach gnucash

gnucash at exerus.de gnucash at exerus.de
Fr Mai 21 08:28:59 EDT 2021

Guten Tag, GnuCash-Community,

vor ca. 10 Jahren hatte ich diese Liste schon einmal abonniert, musste
aber bei der Erprobung seinerzeit feststellen, dass GnuCash noch von
vielen Knderkrankheiten befallen war. - 10 Jahre später müssten diese
ja geheilt sein, deswegen möchte ich noch einmal versuchen, meine
Quicken/Finanzmanager-Daten künftig mit GnuCash zu verwalten. Ich
könnte mir zwar vorstellen, dass es für eine Migration von Lexware
nach GnuCash bereits Erfahrungen gibt, eine Archivsuche brachte jedoch
keine brauchbaren Artikel.

Daher meine zusammengefassten Fragen, gerne auch mit einem Verweis auf
andere Quellen beantworten:

a) Gibt es eine Anleitung/HowTos o.ä. für eine Migration von Lexware
nach GnuCash? Welche Vorüberlegungen / Vorbereitungen sollte man
treffen?

b) Gibt es Erfahrungen mit dem Import größerer Datenmengen (ca. 20
Jahre mit z.T. nicht mehr bestehenden Konten) aus dem Finanzmanager
nach GnuCash? Was sollte man tun, was sollte man lassen?

c) Meine Bank (Cortal Consors / BNP Paribas) ist derzeit nicht in der
AqBanking6_Bankentabelle gelistet. Heißt das, Online-Banking geht gar
nicht oder heißt das, es könnte gehen, aber es hat noch keiner
versucht?

Soweit als Einstieg, vielen Dank im Voraus für eure Informationen

Uwe

--
Mit freundlichen Grüßen
gnucash at exerus.de