[gnucash-de] aqbanking & Chipkarte und Fedora

Stefan Bayer stefan.bayer at stefanbayer.net
So Okt 3 14:21:49 EDT 2021

Servus Ingmar,

erste Frage, welche Art Chipkarte verwendest Du, bzw. welches Verfahren
(DDV, RDH, RAH, ...)?

Wenns RDH oder RAH ist, dann besteht evtl. eine Change ohne PUK
auszukommen, da aqbanking bzw libchipcard eine Transaktion verweigern
sobald der interne Fehlerzähler eine vergangene Fehleingabe feststellt,
auch wenn aktuell die richtige PIN verwendet wurde. Muss also gar net
drei mal die falsche PIN gewesen sein. In diesem Falle bitte das
Kommandozeilentool zkacard-tool mit dem Befehl resetptc aufrufen und
schauen was passiert. Solltest Du tatsächlich drei mal die falsche PIN
eingegeben haben, gibt es eine entsprechende Ausgabe und es ist hier
leider erst mal Endstation, da die Funktionalität den Fehlerzähler per
PUK zurückzusetzen in der libchipcard (noch) nicht implementiert ist
soweit ich das weiß. Wenn nicht setzt die Eingabe der richtigen PIN den
Fehlerzähler zurück und es sollte wieder funktioneren. Eine andere
Möglichkeit unter Linux mit PUK den Fehlerzähler zurückzusetzen kenn ich
leider selber nicht.

Grüße,

Stefan