[gnucash-de] EBICS Zugang zur BW-Bank Stuttgart

Dieter Raith raith at raith-net.org
Do Okt 14 08:40:08 EDT 2021

Hat jemand schon einen solchen Zugang mit gnucash realisiert.
Ich habe von der Bank folgende Daten bekommen.

Teilnehmer (bei beiden User-IDS): Dieter Raith
a) Zugangsdaten (2 User-IDs)
Kunden-ID: xxxxxxx    xxxxxxxx
User-ID:   TECHTEIL   yyyyyyyy

EBICS Host: EBICS
EBICS Connector URL: https://ebics.lbbw-business.de
und
*Hashwerte für Bankschlüssel:*
EBICS E002 Verschlüsselung
1A................87
EBICS E002 Authentifizierung:
E7................E0
EBICS E002 Verschlüsselung (Zertifikat):
5A................76
EBICS E002 Authentifizierung(Zertifikat):
A6................E2

Leider kann mir der EBICS Bankberater nicht sagen, wie
man bei gnucash vorgehen muss. Nur dass der User TECHTEIL
für das Abholen von Umsätzen zuständig ist und der User zzzzzzzz
für Unterschrift usw. zuständig ist.

Ich bin mal wie folgt vorgegangen.
Werkzeuge->Online-Banking-Einrichtung->Online-Banking-Einrichtungs-Assistent
starten->
AqBanking Einrichtungs-Assistenten starten

Benutzer anlegen
EBICS Homebanking Erweiterung        ausgewählt
Ausführen
EBICS Schlüsseldatei Einrichtungsassistent
File: EBICS-Key-Datei

Als User Name habe ich "Dieter Raith" eingetragen
Als Partner-ID die Kunden-ID "xxxxxxxx"

Unter Special Settings nichts verändert.
Für die EBICS-Key-Datei habe ich ein Passwort vergeben.

Unter Dokumente wird ein File "EBICS-Key-Datei" angelegt.

Dann geht nichts weiter!

Kann mir jemand helfen.

Gruß
Dieter Raith