[gnucash-de] Gnu Cash 4.8 Flatpack Einstellungen aus Windows Version übernehmen, Dateien aus Netzwerk öffnen

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Mo Okt 18 12:02:39 EDT 2021

Hallo zusammen,

leider kam ich mit der untenstehenden Anleitung nicht zurecht.
Auch mit dem Werkzeug Flatseal was ich an sich sehr interessant finde um die Rechte von Flatpacks anzupassen kam ich
leider nicht weiter um die Konfiguration irgendwie an das Flatpack weiterzureichen.

Aber der Hinweis auf den englischsprachigen Wiki
https://wiki.gnucash.org/wiki/Configuration_Locations#USER_DATA_HOME

hat mich auf eine vorläufige Lösung gebracht.
Da die Flatpack Benutzerdaten unter

 $HOME/.var/app/org.gnucash.GnuCash/data

habe ich einfach meinen Ordner GnuCash aus
HOME\AppData\Roaming
vom dem Windows System unter

$HOME/.var/app/org.gnucash.GnuCash/data kopiert.

Zur Sicherheit noch das CamelCase weg also den Ordner in gnucash umbenannt.
Den Ordner der dort lag habe ich einfach zuvor in gnucash_old umbenannt.

Fertig, ich habe die Einstellungen von Windows wieder auf die es mir ankam.

Wie es mit den Bayes Filter Einstellungen aussieht konnte ich allerdings noch nicht testen, ich denke die müssten in der
GnuCash XML Datei selbst sein ?
Leider gibt der Artikel unter
https://wiki.gnucash.org/wiki/Bayes
nicht so viel mehr her als die Annahme dass das so sein müsste.
Flatpack Update wäre weiß ich nicht, im Zweifelsfalle mache ich mal ein Backup vorher.

Wenn wer einen seriöseren Weg vorschlagen kann wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Gunter

Gunter Kramp
Kirchweg 1