[gnucash-de] Achtung: Neu Installiertes Gnucash 4.8 löscht ohne Vorwarnung Sicherungsdateien

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Di Okt 19 12:36:00 EDT 2021

Hallo zusammen,

bei Wechsel auf Flatpack und den daher erst mal fehlenden Einstellungen ist mir ein echt ätzender Fehler aufgefallen:
Ein GnuCash in Werkseinstellungen hat die Einstellung: Sicherheitskopien aufheben für 30 Tage.

Wenn ich zum Beispiel auf einem neuen Rechner GnuCash installiere um schnell wieder an meine Daten zu kommen.
Dann eine GnuCash-Datei öffne und speichere (evtl. reicht schon Autosave ?) löscht GnuCash ohne Nachfrage alle
*.gnucash.XXXXXXXX Dateien in dem Verzeichnis die älter als 30 Tage sind.

Übel wenn ich die haben wollte um dem Finanzamt darzustellen, dass trotz Löschfunktion meine Buchhaltung
manipulationssicher ist.

Ich hatte zwar noch ein Backup, aber die Daten waren auch nicht im lokalen Papierkorb sondern wirklich gelöscht.
Nur das Cloudbackup mit Snapshots hatte noch die alten Dateien zu bieten.

Das würde ich als schweren Bug bezeichnen, denn Dateien ohne Vorwarnung und Nutzerinteraktion endgültig zu löschen geht
echt nicht.

Ist das schon bekannt/ausdiskutiert oder meint ihr ich soll es als Bug melden?
ist jedenfalls kein erwartbares Verhalten.

Entweder sollte der Default "immer aufheben" lauten oder es müsste vor der ersten Anwendung auf ein Verzeichnis deutlich
gewarnt werden.

Herzliche Grüße
Gunter

--