[gnucash-de] Rundungsfehler GnuCash 4.8

Thomas Schärli thomas.schaerli68 at gmail.com
Fr Okt 22 15:26:49 EDT 2021

Guten Tag zusammen

Ich wollte meine Schweizer-Buchhaltung in CHF mit zwei €-Konten benutzen
(€-Bankkonto und €-Kasse).

Aktueller Wechselkurs: 1€ = 1.0877CHF (in der Kurs-Datenbank mit dem
entsprechenden Datum eingetragen).

Wenn ich jetzt von dem €-Bankkonto 50€ in die €-Kasse umbuche, erscheint
in dem Buchungsbericht ein CHF-Betrag von 54.38 (exakter Wert 54.385).
Dieser Rundungsfehler wirkt sich dann in der Bilanz aus. Die Gesamt
Aktiva entsprechen nicht den Gesamt Passiva.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus.