[gnucash-de] Rundungsfehler GnuCash 4.8

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Okt 22 16:37:40 EDT 2021

Hallo Thomas,

Am 22.10.21 um 21:26 schrieb Thomas Schärli:
> Guten Tag zusammen
>
> Ich wollte meine Schweizer-Buchhaltung in CHF mit zwei €-Konten benutzen
> (€-Bankkonto und €-Kasse).
>
> Aktueller Wechselkurs: 1€ = 1.0877CHF (in der Kurs-Datenbank mit dem
> entsprechenden Datum eingetragen).
>
> Wenn ich jetzt von dem €-Bankkonto 50€ in die €-Kasse umbuche, erscheint
> in dem Buchungsbericht ein CHF-Betrag von 54.38 (exakter Wert 54.385).
> Dieser Rundungsfehler wirkt sich dann in der Bilanz aus. Die Gesamt
> Aktiva entsprechen nicht den Gesamt Passiva.
>
> Hat jemand dafür eine Erklärung?
>
> Vielen Dank im Voraus.

Das Konto, in dem Du die Buchung beginnst bestimmt die Währung der
Buchung. Also in einem der €-Konten beginnend sollte es keine Probleme
geben. Buchst du sie aber im Journal, welches die Buchwährung, also CHF,
verwendet,  kann es u Rundungsfehlern kommen.

Zu den Fallstricken bei mehreren Währungen empfehle ich Peter Selinger
http://www.mscs.dal.ca/~selinger/accounting/gnucash.html
https://www.mscs.dal.ca/~selinger/accounting/tutorial.html
leider beides auf Englisch.

Grüße