[gnucash-de] Auto-Vervollständigung des Kontonamens (XFCE)

Andreas Düring gnucml at duering-andreas.de
Fr Okt 29 14:48:18 EDT 2021

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich auf meinem Devuan ein dist-upgrade (auf Chimeara) gemacht
habe, wobei auch die Desktopumgebung XFCE aktualisiert wurde,
funktioniert die Vervollständigung des Kontonamens (in der
Konto/Buchungsansicht) nicht mehr. Nach 1 oder 2 Zeichen Eingabe "steckt
das Eingabefeld fest", zumindest scheinbar. Es öffnet sich nicht die
bekannte Liste der Kontonamen. Auch muss ich mehrmals die Tab-Taste
betätigen, um in das nächste Feld zu gelangen, danach ist der Eintrag
in der Kontospalte natürlich "falsch".

Ich habe das Gefühl, dass das an dem "Clearlooks-Phoenix-Deepsea"-Theme
liegt. (Auch andere Themes scheinen das Problem zu haben).

Ich meine, gelesen zu haben, dass mit dem XFCE-Update eine neue
GTK-Engine genutzt wird und das wohl damit zusammenhängt. Weiß da
jemand genaueres dazu? GnuCash-Version aus dem Repo ist 1:4.4-1.

Ich werde in der Zwischenzeit mal versuchen, das aktuelle GnuCash
manuell zu kompilieren.

Gruß,
Andreas