[gnucash-de] Eigenkapital/Stammkapital haben falsches Vorzzeichen in der Bilanz

Roland Plüss roland at rptd.ch
So Apr 24 15:42:11 EDT 2022

Der Bilanz-Bericht funktioniert nicht richtig in GnuCash. Die Buchung
Bank->Stammkapital von zum Beispiel 20'000.- ergibt die Korrekte Buchung
(Bank Soll +20'000, Stammkapital Haben +20'000) und auch die Bilanzsumme
ist richtigerweise 20'000 aber Die Bilanz stimmt nicht. Diese weist das
Stammkapital als -20'000 aus obwohl die Summe Eigenkapital und die
BIlanzsumme wieder korrekterweise 20'000 ausweist.

Wie kann ich das reparieren? Oder muss ich hier ein Bug melden? Im
Moment muss ich jetzt die Berichte manuel "fixen", was nicht wirklich
lustig ist.