[gnucash-de] WIP-Projekt: Modul "Hausverwaltung"

Ralf Zerres ralf.zerres at mail.de
Mi Aug 3 16:34:42 EDT 2022

Hallo Liste,
Hallo Christoph,

ich war im Urlaub und bin deshalb nicht sonderlich gesprächig gewesen.
Möchte mich aber für euer Feedback bedanken.

Ich habe mir den Kontenrahmen für die "Wohnungswirtschaft" angesehen.
Habe eine "demo_propert_mgmt.gnucash" xml  angelegt. Wie beschrieben
sind nur die für die WEG wesentlichen Konten aktiviert (andere sind
disabled).
Die eigentlichen Buchungen erfolgen dann in Interkonten. Damit ist das
für etwaige spätere Erweiterungen offen.

Ich habe in der englischen development liste den aktuellen Stand
gepostet.
Im wesentlichen:

- backend: implementiert (xml, sql, dbi)
  (ich habe aber nur mit sqlite und xml gearbeitet.
    dbi nur über die ctest)

- UI: Dialoge für Miteigentümer funktionieren.
   die für mich wesentlichen Felder sind verfügbar
   (Wohnungseinheit, Anteil, Verteilerschlüssel)

- Invoice musste aufgebohrt werden.
  Hier gibt es aber leider noch einen coredump. Das Ledger ist aber für
Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten aufrufbar.

- Übersetzungen eingearbeitet.

Im nächsten Schritt muss ich mich jetzt an die Berichte machen.
Wesentlich ist hier zunächst die Miteigentümer-Abrechung.

Auch hier werde ich Eure Anmerkungen berücksichtigne (Fank, Christoph, Christian).
Die Auswahl der Konten wird dynamisch sein (hoffentlich auch Zeilen für die Unterkonten).
Da es derzeit aber in gnucash nicht möglich ist, den Konten einen zusätzlich für die Selektion
auswertbaren "Untertypen" mitzugeben, ist ein "suchen über den Baum" nicht umsetzbar.
Werde wohl die umlagefähigen Konten für den Bericht einzel auswählbar machen müssen.
Immerhin kann das ja dann als Benutzerbericht gespeichert werden.

Gruss
Ralf