[gnucash-de] erste Schritte

Hubertus Schlamann schlamann at gmail.com
Mi Dez 7 16:49:25 EST 2022

Hallo,
als neuer Benutzer von gnucash möchte ich mit der Buchhaltung nicht mit
Fehler beginnen.
1. Bei der doppelten Buchführung unterscheidet man zwischen aktiven und
passiven Bestandskosten im Unterschied zu den Erfolgskonten.
Berücksdichtigt dies gnucash?
2. Wenn ich mit der ersten Eingabe beginne, ist es sicher sinnvoll, den
Anfangsbestand einzutragen. Das geschieht im Soll. Ist es nicht
erforderlich brei der doppelkten Buchführung eine zweite Buchung
auszuführen - aber in welchem Konto?

Für eine Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hubertus