[gnucash-de] erste Schritte

Hermann Höhne hoehermann at gmx.de
Mi Dez 7 17:14:18 EST 2022

Moin Hubertus

Ich bin kein Buchhalter, sondern lediglich Nutzer von gnucash. Es könnte daher sein, dass meine
Antwort nicht so akkurat ist, wie du es dir erhoffst.

> 1. aktive und passive Bestandskosten

gnucash unterscheidet das, jedoch nicht so scharf wie es in deiner Frage formuliert ist – zu Gunsten
der allgemeinen Flexibilität.

Beispiel: Beim ersten Start von gnucash wird das Anlegen einer Reihe von üblichen Konten
vorgeschlagen. Konten können auch Unterkonten haben, sodass sich "Kategorien" erstellen lassen.
Deine Aktiva sind daher in einer Kategorie "Aktiva". Für den Gebrauch im privaten Kontext sind die
vorgeschlagenen Standardkonten mehr als ausreichend. Ich beantworte diese Frage daher mit "ja". :)

> 2. Anfangsbestand

Dies Bildet gnucash ab durch ein Konto mit dem Namen "Anfangsbestand". Das heißt, die erste Buchung,
die den Anfangsbestand etabliert, wird gegen das "Anfangsbestand" Konto gebucht. "Anfangsbestand"
ist in den oben genannten Standardkonten enthalten.

Ich hoffe, dies erleichtert dir den Einstieg in gnucash.

Viele Grüße
Hermann