[gnucash-de] Hilfe für Einsteiger (UG Gründung)

Johannes Rudolph johannes.rudolph at outlook.com
Fr Dez 16 08:22:49 EST 2022

Ich habe jetzt eine Weile herum experimentiert. Wenn ich mit dem
Kontenrahmen SK04 arbeite dann kann ich dem Konto "Bank" (aktiv Konto)
und dem Konto "gezeichnetes Kapital" (passiv Konto) jeweils einen
Anfangswert von 2000€ zuweisen ohne ein bestimmtes Herkunftskonto zu
benennen.  Wenn ich mir nun die Bilanz anzeigen lassen haben ich wie
gewünscht auf der Aktiv-Seite 2000€ und auf der Passiv-Seite 2000€
stehen. So wie es meiner Meinung nach richtig ist. Als nächstes muss ich
alles Auf das Eröffnungsbilanzkonto buchen!? Soweit zumindest die Theorie.

viele Grüße Johannes

Llevo un tiempo experimentando. Si trabajo con el plan de cuentas SK04,
puedo asignar un valor inicial de 2000 euros a la cuenta "Banco" (cuenta
activa) y a la cuenta "Capital suscrito" (cuenta pasiva) sin nombrar una
cuenta específica de origen.  Cuando ahora muestro el balance, tengo
2000€ en el activo y 2000€ en el pasivo, como deseaba. Así es como creo
que debería ser. A continuación, tengo que contabilizarlo todo en la
cuenta del balance de apertura. Al menos esa es la teoría.

Saludos cordiales Johannes