[gnucash-de] ChipTan Sparkasse Zwickau: Automatische Kontenerstellung mit Fehlern

Tobias tobweforum at web.de
Mo Jan 3 15:56:12 EST 2022

Sehr geehrte GnuCash Entwickler:

bei der Einrichtung von Aqbanking mit GnuCash für die Sparkasse Zwickau sind
zwei Fehler aufgetreten:

1) Die Url des fints Servers wurde nicht automatisch vervollständigt. Da er
auch nirgends veröffentlicht war, musste ich bei der Technik der Bank
nachfragen

Danach wurden die Konten durch den Einrichtungsassistenten gefunden. Ich
konnte diese der Buchführung zuordnen. Danach konnte ich meine Umsätze
abfragen und das Saldo abfragen. Jedoch gingen keine Sepa-Einzelüberweisungen,
denn:

2) In den automatisch erstellten Konten wurde die BIC der Bank nicht
eingefügt. Nachdem ich dies manuell tat, konnte ich auch überweisen.

Viele Grüße,
Tobias