[gnucash-de] ChipTan Sparkasse Zwickau: Automatische Kontenerstellung mit Fehlern

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Jan 4 06:48:14 EST 2022

Hallo Tobias,

Am 03.01.22 um 21:56 schrieb Tobias:
> Sehr geehrte GnuCash Entwickler:

Falscher Adressat, GnuCash weiß nichts von den Bankdaten, darum kümmert
sich AqBanking. ;-)

> bei der Einrichtung von Aqbanking mit GnuCash

Von welchen Versionen sprechen wir denn?

> für die Sparkasse Zwickau sind zwei Fehler aufgetreten:
>
> 1) Die Url des fints Servers wurde nicht automatisch vervollständigt. Da er
> auch nirgends veröffentlicht war, musste ich bei der Technik der Bank
> nachfragen

Dafür mußt du dich bei DK, dem früheren ZKA bedanken, siehe
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Online-Banking#Getestete_Banken_und_Einstellungen

> Danach wurden die Konten durch den Einrichtungsassistenten gefunden. Ich
> konnte diese der Buchführung zuordnen. Danach konnte ich meine Umsätze
> abfragen und das Saldo abfragen. Jedoch gingen keine Sepa-Einzelüberweisungen,
> denn:
>
> 2) In den automatisch erstellten Konten wurde die BIC der Bank nicht
> eingefügt. Nachdem ich dies manuell tat, konnte ich auch überweisen.

Grundsätzliches zur BIC steht in
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Online-Banking#SEPA-Umstellung_2014

Aus anderen Gründen ist sie aber noch erforderlich und sollte, sofern
Schritt 17 von
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Onlinebanking-Einrichtungsassistent#Schritt_f.C3.BCr_Schritt_Anleitung
beachtet wurde auch gespeichert werden.

> Viele Grüße,