[gnucash-de] WIP-Projekt: Modul "Hausverwaltung"

Ralf Zerres ralf.zerres at mail.de
Fr Jul 1 12:28:06 EDT 2022

Hallo Deutsche Mailingliste,

nachdem ich gestern mit Frank Ellenberger im Chat gesprochen habe
möchte ich seine Anregung aufnehmen und mein Projekt hier vorstellen.

Alles startete mit der Suche nach einem freien und funktionsfähigen
Hausverwaltungsprogramms. Ich hatte zwar Ansätze gefunden, befriedigend
waren dies Lösungen aber alle nicht.
Unsere Miteigentümergemeinschaft hat nach den vielen schlechten
Erfahrungen mit den von uns eingesetzten kommerziellen Hausverwaltungen
schlichtweg die Nase voll.

Dank einer recchtlichen Novelle gibt in Deutschland nunmehr die
Möglichkeit, gesetzeskonform die Verwaltung von gemeinsamen Immobilien
(z.B. Haus mit mehreren Eigentümern) über einen einstimmigen Beschluß
der Eigentümerversammlung, als MeiteigentümerGemeinschaft (MEG) in
Selbstverwaltung umzusetzen. Nachteil: Einer der Eigentümer ist dann
der Dumme und muss sich um die Belange kümmern. Eine angemessene
Entlohnung kann aber ebenfalls beschlossen werden.

Neben den üblichen Koordinationsaufgaben in der Immobilie ist aber auch
die Erstellung einer jährlichen Einzelabrechung je Eigentümer zwingend.
Und hier kommt die Buchhaltung ins Spiel. Der Aufwand erhöht sich
enorm, kann man nicht auf eine Online-Buchhaltung zurückgreifen.
GnuCash macht das mit allen gewünschten Optionen möglich.

Was fehlt:

* Die Verwaltung der Eigentümer
  (eine Krücke wäre die Einrichtung der Eigentümer als Kunden, hmmm)

* Die Erfassung der Anteile je Miteigentümer je Einheit an der MEG
* Die Definition eines/mehrerer Verteilungsschlüssel
* Die Definition eines Kontenplans
  der die Buchung von "umlagefähigen" und
  "nicht-umlagefähigen" Beträgen sicherstellt
* Eine "Abrechnung" als Bericht
  Gesamtkosten werden nach den Miteigentumsanteilen
  verteilt und ausgewiesen.

Natürlich sollten auch "Gewerke" verbucht werden (Angebote einholen,
Rechungen begleichen, etc). Aber das geht ja schon über die vorhandenen
"Business-Funktionen". Ausbauen kann man viel - aber wer macht's?

Eine kommerzielle Lösung schlägt richtig zu Buche und muss jährlich
aktualisiert werden. Der Aufwand das in GnuCash so zu implementieren,
dass es meinen Anprüchen genügt ist zwar nicht unerheblich, aber
vertretbar. Ich habe also sondiert und angefangen.

Den Anfängen entwachsen ist so ein Branch `Co-Owner` entstanden.
Wer interesse hat, kann gerne auf github auschecken und schauen.

https://github.com/rzerres/gnucash/tree/coowner

Das ganze ist WIP. Und ich benutze derzeit die git Funktion (--force-
with-lease), da ich auf der Branch als einziger arbeite. Das verbietet
sich natürlich, wenn mehrere die Branch forken und mitarbeiten.

Als Doku habe ich einen kurzen Abstrackt als Markdown erstellt:

https://github.com/rzerres/gnucash/tree/coowner/doc/property-management.md
https://github.com/rzerres/gnucash/blob/coowner/doc/property-management_de.md
Die kann dann später mal ins Wiki, so denn Interesse besteht.

Derzeitiger Stand
=================

* die Entität `Co-Owner` ist erzeugt
* die üblichen Funktionen (create, edit, list, search) sind angelegt
* die Zuordnung analog zu Kunden (Job, Rechnung, etc) ist angelegt

Dialoge
=======

Alles WIP. Die Basisdialoge sind da. Zunächst existiert das Problem
diese in der GUI sichtbar zu bekommen. Es ist ja bekannt, wie nötig die
Überarbeitung des GTK Menüsystems ist. Die gute Nachricht: Die
Entwickler helfen. Sehr nett!

Berichte
========

Ich möchte die Berichte zum "Hausverwaltungs-Modul" in einem Untermenü
"Property Management" zusammenfassen. Das Menü ist angelegt. Ein reiner
Testbericht ist erzeugt.
Diesen gilt es nun zu erweitern und mit den Tabelleneinträgen aus den
Konten/Unterkonten zu befüllen und die Anteile zu berechnen. Die
erforderlichen Werte für die Wohnungseinheit werden aus den Entitäten
(Attribut: Wohnungs-Anteil, Verteilerschlüssel) ausgelesen.

Aber die Idee ist geboren und ich bin zuversichtlich, dies auch
produktiv hinzubekommen.

Soweit für den Anfang

Es grüßt
Ralf