[gnucash-de] WIP-Projekt: Modul "Hausverwaltung"

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Jul 1 16:33:58 EDT 2022

Hallo Ralf,

ich finde das Anliegen von dir sehr schön formuliert und für Open Source / Freie Software
auch eine sehr gute Anforderung.

Ich bin selber Miteigentümer in einer WEG, aber in unserem Fall ist "für die Moderation des
Miteinanders" (jeder denke sich seinen Teil...) ein externer Verwalter unabdingbar, also
kommt eine Selbstverwaltung für mich leider nicht in Frage. Das ganze Konstrukt des WEG-
Rechts ist ja eine Spezialität in Deutschland (ggf. auch CH + A), aber jedenfalls gibt es in den
USA keine vergleichbare Rechtsform, so dass du den amerikanischen Entwicklerkollegen
vermutlich häufiger erklären musst, dass du hier eine Anforderung für eine spezielle
deutsche Rechtsform umsetzen willst.

Nun zur Frage, wie sehr sich gnucash dafür hinbiegen lässt: Die meisten Sachen hast du ja
schon gefunden. Die Berichte werden sich schon irgendwie basteln lassen. Die Konten
passen ja sowieso. Die Miteigentümer als neue Entität muss neu mit rein, das ist auch nicht
so schwer (Tipp zur Übersetzung: Leo kennt für "Miteigentümer" auch "joint tenant", "co-
proprietor", "co-owner", da wäre insbesondere "tenant" vermutlich besser als "owner", weil
der Begriff owner so vielfach anderweitig schon benutzt wird in der Software.)

Schwieriger finde ich da schon die Verteilungsschlüssel ("allocation key", "distribution key"
oder so), und davon hat eine WEG ja ganz schnell einen ganzen Haufen unterschiedliche. Da
müssen dann die Konten entsprechend zugeordnet werden und das wird bei gnucash
vermutlich schon hinken, ob man wirklich einem Account jeweils immer genau einem
Verteilungsschlüssel zugeordnet kriegt - und die in den Berichten dann auch wieder
zusammengefummelt bekommt. Denn das ist ja die wesentliche Aufgabe, um den Job der
WEG-Hausverwaltung zu erledigen.

Ich schrecke vor weiterer Mitarbeit vor allem deswegen zurück, weil man vermutlich einen
Haufen GUI-Formulare und -Felder braucht, um die ganzen Sonderfälle korrekt in der GUI
mit abzubilden. Und da ist gnucash mit C und gtk einfach zu alt, als dass das noch Spaß
macht.

Aber wenn du schon die wesentlichen Teile erreicht hast, ist ja super. Ich wünsch dir viel
Erfolg, und wenn sich das als zusätzliches (optionales) Modul reinkompilieren lässt, können
sich die Hauptentwickler ja vielleicht auch überzeugen lassen, das doch mit zu übernehmen.
Wenn du mal Unterstützung brauchst, schreib mich auch direkt an, aber gelegentlich kann
es 2-3 Tage dauern, bis ich zum Antworten komme. Viel Erfolg!

LG Christian