[gnucash-de] WIP-Projekt: Modul "Hausverwaltung"

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Jul 1 22:04:36 EDT 2022

Hallo,

ich greife hieraus einzelne Punkte auf.

Am 01.07.22 um 23:43 schrieb Christoph Franzen:
:
> Ausführlich hier:
> https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Wohnungswirtschaft

Eben, unsere Design-Richtlinien für gute Kontenrahmen.

> Wenn man jetzt hingeht und Programmfunktionen zur automatischen
> Aufteilung von irgendwas macht (oder ähnliches), wäre meine Idee dabei,
> die Konten im Prinzip frei konfigurierbar zu machen, anstatt entweder
> unflexible „Spezialkonten“ zu erstellen oder die Funktionen fest an die
> „passendsten“ Konten des aktuellen Stands zu hängen.

Naja, die Datev sieht in ihre SKRs in Klasse 9
"Statistische Konten" vor:
Verkaufsfläche {m²]
Anzahl Verkaufspersonal …
Die braucht man zwar nicht für Bilanz und GuV nach HGB, aber im BWA,
welcher der Finanzierung (Kredite & Subventionen) dient. Ich sehe da
gewisse Analogien zu den Umlageschlüsseln Grundfläche, Köpfe.
Also Wertpapiere m² und Köpfe oder Personen definieren und jeder Einheit
ein entsprechendes Konto zuweisen mit einem gemeinsamen Gegenkonto
"Gesamte Anlage". In den Berichten werden dann jeweils die Salden abgefragt.
Das hilft auch beim Vorher-Nachher-Vergleich:
'Heizmenge gefallen, aber Wasserverbrauch gestiegen' ist plausibel bei
einem Zugang an Köpfen.

:
> Zum Thema „Integration in Gnucash“: im IRC-Chat treibt sich „CDB-Man“
> herum, der ist Ami UND Buchhalter und kann den anderen Amis sehr gut
> auf englisch „unsere“ Buchhaltungsbesonderheiten erklären (deutsch kann
> er aber nicht). https://wiki.gnucash.org/wiki/IRC

Soweit ich es überblicke, lebt von den Aktiven lediglich John in den
USA. CDB-Man ist m.W. Kanadier und der Schwerpunkt scheint sich derzeit
nach Ozeanien zu verschieben.
Aber das Englische ist dominierend und während alle Kontinental-Europäer
die venezianische Terminologie übernommen haben, haben die Angelsachsen
da was geschludert, ihr eigenes Ding gemacht und in jedem Land eigene
GAAP entwickelt.
Um dann die schlimmsten Mißverständnisse zu vermeiden, wird seit
Jahrzehnten an IAS/IFRS gebastelt.

Grüße
Frank