[gnucash-de] Wo ist der MT940-Import geblieben?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Jul 1 22:06:05 EDT 2022

Hallo Franz-Dieter,

Am 01.07.22 um 06:45 schrieb Franz-Dieter Müller:
> Hallo,
>
> seit Jahren nutze ich GnuCash (Portable) und bin sehr zufrieden damit.
> Leider vermisse ich seit gestern den MT940-Import (txt-Datei). Ist
> dieser in der Version  4.11+(2022-06-25) nicht mehr vorgesehen oder
> wurde er beim Update vergessen? Habe versuchsweise auch die
> Nicht-Portable-Version ausprobiert, finde ihn dort aber auch nicht.

also Betriebssystem Windows.

> Kommt diese Funktion im nächsten Update zurück oder muss ich mich mit
> dem CSV-Import anfreunden (was mir zurzeit schwerfällt)?

Wenn das Online-Banking auch aus den Menüs Aktion und Werkzeuge
verschwunden ist, vermute ich einen Zusammenhang mit diesem Thema:
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2022-June/101673.html
Derzeitiger Stand:
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2022-June/101683.html

also eine Änderung in MSYS2 —das Paket, welches das
eigentlich-Linux-Programm auf Windows lauffähig macht— wodurch AqBanking
nicht mehr gefunden wird. Offenbar hat über einen Monat niemand die
Windows-Testversionen ausprobiert. Also bitte die Liste gnucash-user im
 Auge behalten und hier berichten, wenn da die Lösung verkündet wird.

> Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße
>
> Franz-Dieter Müller

Grüße
Frank