[gnucash-de] EBICS Einrichtung in Gnucash

zuluda at tuta.io zuluda at tuta.io
Di Mär 8 16:41:38 EST 2022

Werte GnuCash-User,
Vielleicht könnte mir jemand mit der EBICS-Einrichtung raten? Versuche die Schlüssel mittels AqBanking-Tool zu generieren, wie in Kapitel 7 des Handbuchs zu AqBanking beschrieben.
Ich habe ein Privatkonto in der Schweiz bei einer Kantonalbank, welche EBICS für Privatkunden kostenfrei anbietet.
Der Befehl aqebics-tool adduser hat verschiedene Optionen, bei der Zuordnung der Bankparameter bin ich mir aber nicht ganz sicher:
# -b für Bankleitzahl – also die gewöhnliche Bankleitzahl? Ist die Option obligatorisch?
# -u Teilnehmererkennung und -c Kundenkennung/Benutzererkennung kann ich nicht zweifelsfrei den Verbindungsparametern der Bank, i.e. ‹Vertrag› und ‹EBICS-Benutzer› (zwei alphanumerische Zeichenketten) zuordnen. Passt eurer Meinung nach Teilnehmererkennung ← Vertrag, Kundenkennung/Benutzererkennung ← EBICS-Benutzer?
Ausserdem führt das Erzeugen der Schlüssel mit aqebics-tool createkeys -c zu folgendem Fehler: «gwen(18641):args.c:  124: Unknown short option "C" ERROR: Could not parse arguments» obschon ich dem Beispiel der Dokumentation gefolgt bin – wie kann ich die lokalen Optionen eines Befehls abfragen?
Für jegliche Hilfe wäre ich äusserst dankbar.
Mit bestem Gruss,
Daniel