[gnucash-de] Leerzeichen in GNC_DATA_HOME (V:3.8)

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Mär 28 05:56:13 EDT 2022

Le 24.03.2022 à 12:42, Nils Kammerer | Freie Schule Kreuzberg a écrit :
> OS: Ubuntu 20.04LTS
> GnuCash 3.8 (aktuellste im Ubuntu Software Store)
>
> Hallo zusammen!
>
> Wir versuchen gerade in /etc/gnucash/environment für GNC_DATA_HOME ein Verzeichnis anzugeben.
> Das funktioniert auch, solange der Pfad kein Leerzeichen enthält.
> In unserer gewünschten Struktur haben die Verzeichnisse aber Leerzeichen, die wir wenn möglich so behalten würden.
>
> Gibt es eine Möglichkeit die einfach zu escapen?
> Ich habe schon Anführungszeichen für den kompletten Pfad oder nur dem Ordner probiert und \, \\ oder \040.
> [...]

Guten Tag allerseits!

Ich komme nochmals auf diese Frage zurück, weil ich keine Antwort gesehen habe.

Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein bei GnuCash, ich habe es auch
unter MS-Windows. Ich hatte es schon vor vielen Jahren auf diese Liste gebracht,
und auch damals kam keine Reaktion, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei mir war das Problem, dass ich keine Bankdaten importieren konnte,
wenn im Pfad ein Leerzeichen war.

Gut, wenn man es weiss, dann schaut man einfach, dass keine Leerzeichen sind.
Aber man muss es erst einmal wissen, und sehr elegant ist es auch nicht.

Eure Meinung?

--

    Pierre Keller
    3006 Bern