[gnucash-de] Leerzeichen in GNC_DATA_HOME (V:3.8)

Nils Kammerer | Freie Schule Kreuzberg nils at freieschulekreuzberg.de
Do Mär 24 07:42:41 EDT 2022

OS: Ubuntu 20.04LTS
GnuCash 3.8 (aktuellste im Ubuntu Software Store)

Hallo zusammen!

Wir versuchen gerade in /etc/gnucash/environment für GNC_DATA_HOME ein
Verzeichnis anzugeben.
Das funktioniert auch, solange der Pfad kein Leerzeichen enthält.
In unserer gewünschten Struktur haben die Verzeichnisse aber
Leerzeichen, die wir wenn möglich so behalten würden.

Gibt es eine Möglichkeit die einfach zu escapen?
Ich habe schon Anführungszeichen für den kompletten Pfad oder nur dem
Ordner probiert und \, \\ oder \040.
Keine der mir bekannten escape-Möglichkeiten haben es lauffähig gemacht.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder ist es einfach
nicht möglich und ich brauche einen Pfad ohne Leerzeichen?

Vielen Dank schon Mal!

Nils