[gnucash-de] "Buchen" im Budgetfenster

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Mär 23 16:30:04 EDT 2022

Tach zusammen,

Am 23.03.22 um 20:35 schrieb Andreas Hentze:
> Hallo Sandra,
>
> (sorry, meine Antwort sollte natürlich an die Liste gehen)
>
> dann habe ich Dein Problem noch nicht ganz verstanden. Im Prinzip ist es
> doch egal, auf welchem Konto (Giro oder Spar) Dein Geld liegt, Du hast
> es zur Verfügung, um ne neue Bohrmaschine zu kaufen.
>
> Wenn Du sicherstellen magst, dass Dein Giro nicht ins Minus läuft,
> könntest Du evtl. mit terminierten Buchungen arbeiten. Das versuche ich
> auch gerade, bin aber noch nicht so fit darin. (BTW @all: erkennt GC,
> die Buchung trotzdem, wenn sie geringfügig abweicht [z.B. Gehalt
> [...]

Sieh dir doch mal "Auszahlungsgebühren" in
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-help/set-prefs.html#prefs-import an
und spiel mal damit.

Christian, ich glaube, das sollte —in Programm und Doku, aber erst nach
der Release— allgemeiner formuliert werden als "Betragstoleranz". Andere
mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen: unterschiedliche
Rundungsergebnisse bei Kursumrechnung oder Zinsberechnungen.

Grüße
Frank