[gnucash-de] Import von Buchung mit Fremdwährung/Fonds

Alter Depp Alter.Depp at gmx.de
So Okt 2 07:16:14 EDT 2022

Hallo,

ich habe einige Fondssparpläne, bei denen monatlich ein Betrag vom
Girokonto abgebucht wird. Früher habe ich beim Abruf der Kontoumsätze
als Gegenkonto den zugehörigen Fonds angegeben und musste dann den
Wechselkurs eingeben.
Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr. Es kommt die Meldung „Das
Konto … hat eine andere Währung als die benötigte Währung Euro. Bitte
wählen Sie ein anderes Konto.“
Das ist jetzt nicht falsch, ich fände es aber praktischer, wenn ich die
Buchung gleich dem richtigen Konto zuordnen könnte. Gerade bei mehreren
Fonds ist die nachträgliche Zuordnung doch recht umständlich.

Gruß Stefan