[gnucash-de] Relative Pfade zu gescannten Belegen

SWK isegrimm at gmx.de
Do Okt 27 06:40:40 EDT 2022

Hallo zusammen ...

Ich versuche gerade, mir eine kleine EÜR mit gnucash aufzubauen.

Begeistert bin ich u.a. von dem Feature, eingescannte Belege mit dem Buchungssatz verknüpfen zu können.

Allerdings gibt's hier einen Haken:

Auf meiner Erstinstallation (Linux) funktioniert das problmlos. Jetzt habe ich mir eine Zweitinstallation (auch Linux) angelegt, und wollte die gesicherte Datei dort aufrufen ... was auch klappt. Das Problem ist nur, das die Belege nicht mehr aufgerufen werden können. Ich müßte bei jedem Buchungssatz die Verknüpfung neu setzen ... und das bei jedem Wechsel des Rechners.

Gibt es eine Möglichkeit, die Scans in einer bestimmten Beziehung zur Kontendatei auf einem USB-Stick zu speichern, so dass ich die Pfade nur relativ setzen muß (falls das geht)?

Nachtrag:
---------

Ich habe bereits die Liste nach passenden Topics durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Sollte dieser Beitrag von mir bereits behandelt sein, haut mir nicht den Kopf runter *g

--
REGARDS

STEFAN
{PHOTOGRAPHIC, ARTS & MORE}