[gnucash-de] Gnucash als Vereinsbuchhaltung

Andy andy at hentze.info
Mi Okt 26 15:19:39 EDT 2022

Hallo Martin,

Am 26.10.22 um 17:31 schrieb Christoph Franzen:

> Es gibt einen Kontenrahmen SKR49 dafür, Sprache auf deutsch stellen,
> dann kann man den auswählen. Dann alle Konten/Unterbäume ausblenden,
> die Dein Verein nicht braucht und gegebenenfalls sinnvoll Unterkonten
> anlegen.

Ich nutze GC seit einigen Jahren für einen (kleinen, ohne USt) Verein
und habe die Sachkonten komplett selbst nach den Bedürfnissen des
Vereins angelegt weil mich der umfangreiche SKR049 erschlagen hatte und
damit dann auch bei einer Außenprüfung des FA keine Schwierigkeiten oder
komische Fragen bekommen. Das Einzige, was das FA wollte (aber das war
schon vor der Prüfung der Fall und da hatte ich schon länger mit
gerechnet): Für die Unterscheidung der vier Säulen (Ideeller Bereich,
Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftsbetrieb) musste das zur
Summenbildung gruppiert werden (Zwischensummenbildung) und daher habe
ich das dann so schlank aufgebaut (Auszug):

Aufwendungen
|- IB
||- Mitgliederzeitung
||- Jugendarbeit
||- sonstiges
|- ZB
||- Veranstaltungen
|- VV
||- Bankgebühren
||- Vereinshaus
|- WB
||- sonstiges
selbe Struktur bei den Erträgen
Erträge
|- IB
||- Spenden

viele Grüße
Andy
--
Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn
zu halten.