[gnucash-de] Gnucash als Vereinsbuchhaltung

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Mi Okt 26 11:31:26 EDT 2022

Am Wed, 26 Oct 2022 10:59:23 +0200 schrieb Martin Burggraf <TSO at gmx.de>:
> Meine Frage wäre daher: Eignet sich Gnucash auch für diese Zwecke?
> Warum ich frage?

Ja, im Prinzip schon.

> Nun, ich konnte einen Blick in einige ältere Unterlagen werfen und
> dabei ist mir aufgefallen, dass es zu allen Buchungen nicht nur
> Informationen zu Konto und Gegenkonto gegeben hat, sondern stets auch
> immer noch eine weitere Spalte mit dem jeweils verwendeten Steuersatz
> (19% oder 7%).

Ob das eine Rolle spielt, hängt vom Verein ab, was der so macht, also
ob er dadurch (teilweise) Vorsteuerabzugsberechtigt wird oder nicht.
Wenn nicht – und das auch nicht für die nähere Zukunft zu erwarten ist,
kannst Du einfach Brutto buchen.

> Ich bin ziemlicher Anfänger, was die Buchhaltung angeht, aber ich
> nehme an, dass diese Information später auch wichtig ist, wenn es
> darum geht die Steuerabrechnung zu machen.

Kommt drauf an, ob Dein Verein Zweckbetriebe oder wirtschaftliche
Geschäftsbetriebe hat, falls er gemeinnützig ist, gibt es
da Umsatzgrenzen.

> In meinen Jahren der Nutzung von GnuCash habe ich eine entsprechende
> Funktion in der Software jedoch nie gefunden. Habe ich da nur etwas
> übersehen?

Das wird in Gnucash mit Splitbuchungen gemacht, Beispiel Überweisung:
Girokonto: Bruttobetrag
Sachkonto: Gegenbuchung Nettobetrag
USt-Konto: Gegenbuchung Restbetrag = Vorsteuer / MwSt

Automatisch geht da gar nichts, außer daß der als drittes eingegebene
Differenzbetrag vom Programm ermittelt wird.

> Nutzt hier ggf. jemand GnuCash für einen Verein und kann mir
> diesbezüglich Auskunft geben, wie er das jeweils regelt? Gruß, Martin

Es gibt einen Kontenrahmen SKR49 dafür, Sprache auf deutsch stellen,
dann kann man den auswählen. Dann alle Konten/Unterbäume ausblenden,
die Dein Verein nicht braucht und gegebenenfalls sinnvoll Unterkonten
anlegen.

https://wiki.gnucash.org/wiki/De/SKR49
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Einsatz_im_Verein

Hier noch was eher technisches:
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/E%C3%9CR
Achtung, Kontonummern beziehen sich auf SKR04!
Für den SKR49 muß man halt stattdessen die dort benötigten nehmen.
Ob der „Umbau“ von Kontentypen da erforderlich ist, weiß ich nicht,
denke mal nicht, weil schon viel „Fremdkapital“ ist, was gehen sollte.

Grüße, Christoph

--
Christoph Franzen
Schleckheimer Straße 100 · 52076 Aachen