[gnucash-de] GnuCash 5.0 und Finance::Quote (nicht FlatPak)

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Apr 13 02:59:05 EDT 2023

Hallo Jo,

das EUREX: hat für Finance:Quote überhaupt keine Bedeutung. Das ist nur
eine Sortierung innerhalb von GnuCash. Ist obendrein für Aktien auch
falsch, weil EUREX eine Terminbörse für Finanzderivate ist. Du kannst
auch alle Aktien in einen Namensraum "Aktien" packen.

Wenn du die richtigen Symbole herausfinden möchtest, geh für yahoo auf
finance.yahoo.com, und gib im Suchfeld rechts (nicht oben) den
Firmennamen oder besser die ISIN ein.

Daimler gibts nicht mehr, entweder Daimler Truck DTG.SG oder Mercedes
Benz MBG.DE
Bang & Olufsen BO.CO für den Kurs in Kopenhagen.

Mich haben diese Kürzel auch genervt, und deshalb habe ich für den
deutschen/europäischen Markt die Module sinvestor, tradegate und xetra
zu FQ 1.54 hinzugefügt, die einheitlich mit der ISIN funktionieren.
Sinvestor sucht sich eine Börse aus, während die beiden anderen (über
sinvestor) die namensgebende Börse abrufen.

Gruß,
Andre Joost

Am 12.04.23 um 20:25 schrieb jo.wetzig at web.de:
> [...]
> sowohl von Alphavantage wie Yahoo-json.
>
> Was seit GC 5.0 *nicht* klappt sind Abrufe von EUREX Kursen, die mit
> postfix für die entsprechende Börse versehen sind, z. Bsp.
>
> EUREX:DAI.SG  (Daimler, Stuttgart; yahoo_json) EUREX:BUOB.F
> (Bang-Olufsson, Frankfurt; Alphavantage) EUREX:APC.F (Apple,
> Frankfurt; Alphavantage) ... usw. Die Kurse sind entweder in EUR oder
> DKK.
>

> Ein Alphavantage Abruf einer EUREX:(Aktie ohne postfix) mit US-Dollar
> Kurs klappt hingegen.
>
> Könnte das an den postfixen liegen oder am Währungskonvertierer?

Message: 1

Vielleicht hilft das weiter.