[gnucash-de] Liste der TAN-Geräte abrufen/neu einrichten?

Tilmann Rückauer tilmann.rueckauer at web.de
Do Apr 20 16:12:13 EDT 2023

Guten Abend,

seit Monatsbeginn hat die Postbank ihre Serverstruktur geändert. Damit
verbunden war auch die Umstellung von der alten auf die jetzt aktuelle
Postbank App. Die App wird zur Freigabe mit BestSign verwendet.

Seit der Umstellung kann ich zwar weiterhin Kontostände abrufen, aber
keine Überweisung tätigen, weil dann die unten zitierte Fehlermeldung
kommt.

Muss ich, um das neue TAN-Gerät in GnuCash einzupflegen, den
Onlinebanking Assistenten nochmals komplett durchlaufen und mit den
bestehenden Konten verknüpfen? Oder kann ich bestehende Verbindungen
aktualisieren? Aus der Online-Dokumentation konnte ich diese Frage nicht
klären.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Tilmann

AqBanking v6.5.3.0stable
Sende Aufträge an die Bank(en)
Aufträge nach Konto sortieren
Konten-Aufträge nach Providern sortieren
Aufträge an Provider verteilen
Aufträge an Provider "AQHBCI" übergeben
Zugriff auf Benutzer "36"
AqHBCI gestartet
Verwende SEPA-Deskriptor urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.003.03
und Profil pain_001_003_03
Wähle iTAN Modus "BestSign" (920, Version 6, Prozess 2)
Mit Server verbinden...
Hostname "hbci.postbank.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "34.102.185.85"
Verbindung zu "hbci.postbank.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "hbci.postbank.de"
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
Verbunden.
Nachricht senden...
Nachricht gesendet.
Nachricht gesendet
Antwort wird empfangen...
HTTP-Status: 200 (OK)
Antwort empfangen.
Beenden der Verbindung zum Server...
Verbindung beendet.
Antwort erhalten
HBCI: 0020 - Dialoginitialisierung erfolgreich. (M)
HBCI: 3076 - Keine starke Authentifizierung erforderlich. (M)
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor. (M)
HBCI: 0020 - Information fehlerfrei entgegengenommen. (S)
HBCI: 1040 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
HBCI: 3920 - Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren (S)
HBCI: 0940 - Letzte Anmeldung am 10.04.2023 - 22:46:26 (S)
HBCI: 1050 - UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
Gefundene Serveradresse: SSL: https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do,
base64
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
[...]
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9010 - TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte
erneut abrufen. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
AqHBCI abgeschlossen.
Freigeben von Benutzer "36"

tilmann.rueckauer at web.de
GnuPG Fingerprint: 0438 EBC7 068F 864D 7CC2 E6EB D75D FB14 F8C7 7F4B
was soll der Buchstabensalat? https://emailselfdefense.fsf.org/de/