[gnucash-de] Firmenname mit Python aus Buchhaltungsdaten holen

Andreas Tscharner andy at stupidmail.ch
So Apr 30 10:10:05 EDT 2023

Hallo Welt,

Ich versuche im Moment ein Python-Script zu schreiben, das mir alle
unbezahlten Rechnungen und die Daten der Firma aus den Buchhaltungsdaten
holt, damit ich diese in einem zweiten Schritt an das Programm "qr-bill"
(https://github.com/claudep/swiss-qr-bill) weiterleiten und mir so die
Schweizer QR Rechnungen erzeugen kann.

Die Rechnungen, sowie alle benötigten Daten, habe ich mit Hilfe der
Datei "gncinvoicefkt.py" auslesen können; diese Daten habe ich.

Probleme habe ich, den Firmennamen, bzw. die Firmendaten herauszuholen
(diese möchte ich für die Kreditorendaten verwenden). Ich habe auch
gesucht, aber leider bisher nichts gefunden. Das einzige, was ich
gesehen habe:
company = gnucash_business.Company(book.instance)
verursacht bei mir Fehler...

Kann mir jemand ein Code-Snippet zeigen, wie ich die Daten heraushole?
Oder eine Webseite, wo das beschrieben ist?

TIA und Gruss
	Andreas
--

Andreas Tscharner  andy at stupidmail.ch   ICQ-No. 14356454